Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
27. März 2010 6 27 /03 /März /2010 20:44

Einen Wunderschönen guten Morgen an Alle da draußen,

Einige Beobachtungen sind leicht zu erklären, so fahren die Libyer eine Unmenge von Schweizer Autos auf und deshalb hat hier ca. jeder 4 ältere Wagen einen CH Länderaufkleber. Wenn die wüsten für welches Land das steht ;-)  

Aber nun sind die findigen Sucher oder die suchenden Finder gefragt.


Al-Jwal.JPG

Gefühlt ist hier in Libyen auf jedem 10-ten Fahrzeug einer dieser Aufkleber in verschiedenen Größen (10 cm bis 40 cm bisher gesehen) und Farben (rot, weiß, schwarz bisher gesehen) angebracht. Eigentlich sehr auffällig, allerdings war die Reaktion der Einheimischen auf die Frage wofür dieser Aufklebers steht bisher immer ähnlich: „Den hab ich ja noch nie gesehen!“ und auf jeden Fall:“Keine Ahnung“.

 

Der Schriftzug „Al Jwal“ bedeutet der Wanderer bzw. der Reisende, soweit bin ich dann doch schon. Das hilft ja nur bedingt weiter, da die Symbolik des Aufklebers auch auf diese Spur führt. Die Einheimischen sind aber nicht wirklich für ihre Begeisterung am Wandern bekannt, so dass ich die Zugehörigkeit-Bekundung zum Club „die Wandervögel“ ausschließe.



 

Tja nun kommt Ihr ins Spiel. Derjenigen bzw. Demjenigen, die/der mir sagen kann wozu dieser Aufkleber gehört (Firma, Sportverein oder, oder, oder), der/dem schreibe ich einen Huldigungs-Artikel über ihr/sein Können.  Sollte das dich, die/der du die Wahrheit kennt,  abschrecken mir die Lösung zu schreiben, verzichte ich natürlich auch darauf. Wie heißt es da so schön bei den Telefon-Hotlines:„…Sollten sie dies nicht wollen, so geben dem Mitarbeiter am Anfang des Gespräches einen kurzen Hinweis!“. (Denke mal ich habe in diesem Absatz aus Sicht der Gleichberechtigung korrekt gehandelt)

Viel Erfolg und ich freu mich über eure Antworten.

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Maw 10 - in Meine Welt
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Patrick 03/31/2010 12:40


http://www.jawala.de

vielleicht hilfts. hab da aber das wandererloge nicht gefunden


Maw 10 04/02/2010 21:18



Hmm...


Die spielen bestimmt klasse Musik und du weist wie sehr ich ein Altsaxophon-Konzert schätze, aber in Punkto Lösung zum wanderenden "Al Jwal" ist die Ausbeute eher mager.



Katie 03/28/2010 10:32


Oder, es ist ein Zeichen für Anhalter. Je nach Farbe
Rot: Anhalter nehm ich nicht mit
Schwarz: A. nehme ich mit
Weiß: nehme ich vielleicht mit, frag einfach...

oder die Farben stehen für:

Schwarz: ich nehme NUR männliche Anhalter mit
Rot: ich nehme NUR weibliche Anhalter mit
Weiß:ich nehme NUR ...ne, vielleicht
auch nicht
;-)


Maw 10 03/28/2010 14:26


Kreative, kreative Katie, ein geheimer Farbencode, ähnlich dem Regenbogenaufkleber in Deutschland oder ist der sogar weltweit in seiner Bedeutung?

Vielleicht ist das ja eine Zughörigkeit zu einem Geheimbund und Farbe plus Größe ergibt eine Funktion innerhalb der Hackordnung. Würde auch begründen, warum keiner hier diesen Aufkleber bemerkt
haben will. Vielleicht sollte ich diese X-Akte schließen bevor ... He wer sind Sie? Was verstecken Sie da hinter dem Rücken? Verlassen sie sofort mein Zimmaaaarrrrraaaarrrrrrrrggg.
...........................


Katie 03/28/2010 10:13


:-) ...wie du schon sagst, die MAN 60-Tonner Taxen sind IN DEUTSCHLAND eher selten...du bist aber nicht in Deutschland! ;-)

Ist ja vielleicht einfach ne Möglichkeit, Reisenden zu zeigen, dass man sie mitnehmen würde...Privat-Taxi...oder so?

Kleb dir doch mal so´n Ding aufs Auto und guck was passiert... Versuch macht kluch ;-)


Maw 10 03/28/2010 14:20


Ja aber woher nehmen, wenn nicht stehlen. Hätte ich ne Ahnung wo man diesen Evergreen der Aufkleber bekommt, hätte ich doch auch eine Spur mehr, der ich nachgehen könnte. Könnte natürlich versuchen
die Konturen mit einem Edding auf mein Auto zu zeichnen, oder einen Rostfleck so geschickt auszuweiten, das dieser ebenfalls dem Al Jwal- Wanderer ähnlich kommt :-).

Das hat auf jeden Fall Potenzial


Katie 03/27/2010 22:12


Hey Marci, frag doch den Fahrer eines dieser beklebten Autos mal, ob er dich ein Stück mitnimmt. Wenn er dann Geld verlangt, könnte es sich um ein T-A-X-I handeln!....die befragten Einheimischen
haben dich dann aber ganz schön ver.....hohnepipelt ;-)


Maw 10 03/28/2010 08:49


Gar nicht so schlecht die Idee, trotzdem kann ich über diese Methode kein hieb- und stichfesten Beweis erbringen, denn:

1. Ich gehe im allgemeinen davon aus das mich die Einheimischen vera...lbern!

2. Hier wird dir jeder dein Geld abnehmen, ohne Rücksicht auf einen Aufkleber!

3. Die MAN 60-Tonner Taxen sind in Deutschland ja eher selten. Allerdings gibt es ja nichts was es nicht gibt.

Aber der Ansatz einen aus den Wagen zu zerren, der solch einen Aufkleber besitzt, ist eine gute Idee. Befürchte nur, dass auch wenn seine halbe Heckscheibe beklebt ist, dieser Anworten wird "Hä,
welcher Aufkleber?" :-)


Schwesterherz 03/27/2010 21:49


Also ich schätze mal, dass das Schwitzerdütsch ist und dieser Aufkleber direkt neben den CH-Aufklebern klebt ... ;-)


Maw 10 03/28/2010 08:39



Vielleicht ja so eine Art Ersatz-Aufkleber, für die, die sich den teuren CH-Aufkleber nicht leisten können und da in der Schweiz das Wandern schon eher angesagt ist, könnte das eine logische
Kette ergeben. Hmmm...




Über Diesen Blog

  • : Blog von Maw 10
  • Blog von Maw 10
  • : Kurze Erlebnisberichte über meinen Aufenthalt in Libyen und jetzt auch Albanien
  • Kontakt

Suchen

Seiten

Links