Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. Dezember 2009 5 11 /12 /Dezember /2009 15:17

Man macht in Libyen ja durchaus Sachen, die einem zuhause nicht wirklich in den Sinn kommen.

Die Pizzeria, für die man abends 70 km fährt (eine Richtung), müsste in Deutschland schon für jede Pizza einen Plasma-Fernseher gratis dazugeben, damit man überlegt dort vorbei zu fahren. Hier macht man das auch einfach nur so, weil
1. es die nächstgelegene Pizzeria überhaupt ist,
2. man die Zeit hat und sich etwas gönnen möchte,
3. das Raum-Zeit-Kontinuum hier irgendwie anders tickt.

Das Wort Pizzeria ist auch etwas übertrieben. Der Raum mit einem Tresen, einem Ofen und einem Tische mit Plastikbehältern, in denen die Zutaten lauern, hätte in Deutschland mindestens die folgenden Institutionen auf den Plan gerufen:
- Gesundheitsamt / Lebensmittel
- Kontroller
- Bauaufsichtsbehörde / Sicherheitsbeauftragter
- Zoll
- Ausländerbehörde (gut, natürlich nicht mit Libyern in Libyen)
- Gewerbeaufsicht
- Rach, den Restaurant-Tester

Aber die Thunfisch-Pizza hat gut geschmeckt. Da man im Laden seine Speisen nicht verzehren konnte, haben wir es wie die Einheimischen gemacht, sind einige Kilometer weiter gefahren, haben am Straßenrand gehalten und die Pizza dort verzehrt. Ich habe mich schon so manches Mal gewundert, warum die Libyer das so machen, aber bei uns wäre z. B. die Pizza nach 70 km Heimfahrt wieder kalt gewesen. Vielleicht geht es den anderen ja auch so.
Allerdings wäre das für mich immer noch kein Grund mein Feierabend-Picknick mit Decke und Familie, ca. 5 Meter von einer gut befahrenen Bundesstraße zu genießen, wenn 100 m weiter weg von der Straße eine kleine Baumgruppe steht. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Alle, die sich an dem Wort Thunfisch bei der Thunfisch-Pizza stören und entsetzt „Ihhhh, der arme Flipper!!“ schreien, möchte ich darauf hinweisen, dass ich das arabisch geschriebene A4 Blatt in Klarsichtfolie nicht lesen konnte und die Auswahl der Pizzen auf die Kombination von vier verschiedene Beläge begrenzt war: Oliven, Thunfisch, Tomate, Käse. Jedenfalls fanden wir diese alle auf unsere Pizza und es war die Kostspieligste.

Schmackhafte Grüße

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
<br /> Hi Marc vom Arc,<br /> <br /> es gab mal Zeiten, da wär ich für Schokolade sogar 200 km gefahren - aber damals hätten Schwarzbrot und Käse etwa die gleiche Wirkung gehabt. Pizza gab's bei uns jedoch nicht. Naja, Du ahnst sicher<br /> schon, wo das war. ;-)<br /> <br /> Mr. ZKSB<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> Ich hab da so eine Ahnung. Ist auf jeden Fall der selbe Kontinent. So hat doch jeder seine eigenen vorlieben, denn einen Laster Schwarzbrot könntest du vor mein Haus stellen und ich würde ihn nicht<br /> öffnen. Für eine Salamipizza mit Barbecue würde ich so manchen Berg umlaufen :-). Bei Schokolade sind wir uns definitiv einig und zum Glück mögen die Libyer auch gerne Süßes, da hab ich nicht<br /> solche Versorgungsengpässe<br /> <br /> Und nochmal mit Glückwünschen und Grüßen zurück<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Maw 10
  • : Kurze Erlebnisberichte über meinen Aufenthalt in Libyen und jetzt auch Albanien
  • Kontakt

Suchen

Seiten

Links