Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
6. Januar 2011 4 06 /01 /Januar /2011 05:00

Schattentiere 2Der Schattenlieger gehört zur Gattung der Faulpelze und ist sehr stark verbreitet im Bereich zwischen den Wendekreisen und dem Äquator. Obwohl die männlichen Schattenlieger zur Rudelbildung neigen, ist es in freier Wildbahn schwierig selbige ausfindig zu machen. Das liegt vor allen an der perfekten Regungslosigkeit, die diese Spezies beherrscht. Stundenlang können sie in einer Position verharren und sind somit mit bloßem Auge kaum auszumachen. Einzig der Umstand, dass der Schattenlieger im namensgebenden Schatten zu finden ist, schränkt die Örtlichkeit für einen Suchenden ein. Somit ist es auch nur der Bewegungszyklus der Sonne, dem der Schattenlieger untergeordnet ist.

Schattenlieger_1_klein.jpgWeibliche Schattenlieger entdeckt man recht selten, da diese zum einen mit der Aufzucht der Jungen beschäftigt und zum anderen sehr scheu sind.

Fälschlicher Weise wurde von verschiedenen sogenannten Fachleuten angedeutet, dass der Schattenlieger das Missing Link und somit das Zwischenstück zwischen Affen und Homo Sapiens darstellt. Hier war aber eher der Wunsch der Vater des Gedanken, obwohl diese Theorie noch nicht abschließend wiederlegt werden konnte.

Sicher ist hingegen, dass sich insbesondere in Nordeuropa analog zum Schattenlieger der Sonnenlieger entwickelt hat und beide in die Untergattung der Dummrumlieger eingeordnet werden.

 

Sollte man einem Schattenlieger-Rudel unerwartet begegnen, gilt als oberster Grundsatz Ruhe zu bewahren und die Gruppe nicht unnötig zu stören. Der Schattenlieger hat zwar ein ruhiges Wesen, besitzt aber keine natürliche Fressfeinde, weshalb er keine Hemmungen hat auch Konfrontationen einzugehen. Das Fotografieren sollte man vermeiden, um die Gruppe nicht zu erregen. Die gezeigten Bilder wurden unter schwierigsten Bedingungen und von professionellen Stuntmännern erstellt.

Bitte versucht das nicht zuhause.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Maw 10 - in Tierisch
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Maw 10
  • Blog von Maw 10
  • : Kurze Erlebnisberichte über meinen Aufenthalt in Libyen und jetzt auch Albanien
  • Kontakt

Suchen

Seiten

Links