Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. September 2009 5 18 /09 /September /2009 13:49

Gesprochen „moia“ mit langen O, heißt Wasser auf Arabisch und es ist wirklich schön wenn man es hat und zwar fließend. Bin mir nicht sicher, ob die folgend beschriebene Aneinanderreihung von Geschehnissen noch Zufall sein kann oder mit Vorsatz bis hin zur Boshaftigkeit ausgeführt wurden.

Das Haus besitzt unter der Terrasse einen riesigen Wasserspeicher. Von dort wird das Wasser in einen auf dem Dach befindlichen Wassertank gepumpt und dann über die Schwerkraft in unser Haus verteilt. Das ist hier die übliche Methode, wobei die meisten anderen Häuser direkt über einen Tankwagen befüllt werden und keinen großen Wasserspeicher besitzen. Eigentlich besitzt das Grundstück auch eine Brunnen der unseren Wasserspeicher füllen kann, aber weil der Hauseigentümer (hier würdevoll Landlord genannt) bei uns Ausländern das große Geschäft gesehen hat, wollte er das Wasser für überzogene Preise verkaufen und so haben wir dankend abgelehnt und lassen wir uns über die Baufirma mit Tankwagen versorgen.

So jetzt geht es los.

Letzten Samstagabend stellen wir fest es läuft kein Wasser aus den Hähnen. Also haben wir erst einmal die Pumpe für die Dachbefüllung angeschaltet, die wird hier nämlich noch per Hand betätigt und nicht über ein Sensorsystem oder so einen neumodischen Kram gesteuert, aber da passierte auch nix. Mist die Pumpe ist kaputt. Also gleich am Montagmorgen unserer Türkischen Baufirma, die für unsere Unterkunft zuständig ist, Bescheid gesagt, dass sie ihren Mechaniker vorbeischicken soll. Und die haben nach mehreren Hundert Anrufen prompt reagiert und am nächsten Tag (das Camp von wo sie kommen liegt gerade mal 1 km von unserem Haus entfernt!!!) mit der Reparatur begonnen.

Gegen Dienstagabend wurde uns mitgeteilt, dass die Pumpe wieder funktioniert. Sehr schön. Also ab zum Schalter und einschalten und… nix. Die Pumpe läuft zwar, aber es ist kein Wasser im Tank, der bis zum Ausfall der Pumpe eigentlich noch recht voll war. Wie geht das denn??? Nun, da gibt es eine ganz einleuchtende Erklärung: der Landlord wollte an ein paar Kumpels etwas Wasser verkaufen und da sein Brunnen anscheinend nicht genug förderte und die Leitung zum Befüllen unseres Wasserspeichers, anscheinend auch zum absaugen genutzt werden kann, hat er während der Reparaturarbeiten an unserer Pumpe mal eben unseren Speicher leer gepumpt. Schönes Ding, fällt hier wahrscheinlich unter Mundraub. Hmm,  stell mir grade vor wie jemand mit drei bis vier abzwackten Kubikmeter Wasser in den Wangen in Deutschland versucht beim Wasserwerk abzuhauen J (ne, ne, ne). Resultat blieb bestehen, kein Wasser!

Donnerstagmorgen haben wir natürlich wieder die Telefone bis zum Glühen überstrapaziert, damit nun der Wasserspeicher von unserer Baufirma wieder nachgefüllt wird. Und siehe da gegen Abend kamen sie dann vorbei und gaben uns wieder Wasser.

Endlich! Bei momentanen 35° Grad ist die Katzenwäsche mit Flaschenwasser schon machbar, aber es gibt besseres. Wie sagte noch so ein 19-Jähriges Mädel vor kurzem bei einer Kinder-Variante der Sendung Frauentausch (ja ich schaue mir auch so etwas an, wenn ich beim Zappen hängenbleibe oder ich es mir aufnehme, weil ich es tagsüber, während der Arbeit nicht sehen kann J. Macht ihr doch auch alle so und  beim Mc Donald’s geht ja auch keiner Essen), als die Tauschfamilie sie bat sich etwas häufiger zu waschen: „ Wenn ich stinke, dann muss ich mich doch nicht gleich waschen, sondern zieh mir ganz einfach einen frischen Pullover an“ Richtig so, äääähhhh.

Aber ganz zu Ende bin ich noch nicht, wir haben jetzt wieder Wasser in Hähnen und Duschen, aber durch das Trockenlaufen des Dachtanks kam Luft in das Leitungssystem (für die Fachwelt: Entlüftung wird hier nicht so groß geschrieben) und dieses verhindert weiterhin, dass Wasser in unserem Klo nachläuft. Wird nicht langweilig hier. Tja nun haben wir einen eimerartigen Behälter mit Griff, denn man immer wenn man aufs Klo geht im Waschbecken auffüllt. Back to the routes. Jetzt ist Freitag mal sehen wie lange wir diese Technik beibehalten müssen.

In diesem Sinne

Genießt euer Mâyya

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
Hi Marc vom Arc,<br /> <br /> stümpt - es gibt nix schlimmers als WaterCloset ohne Water - ich war in TZ immer über die Plumps-Klos froh. Das ist dann lange nicht so schlimm.<br /> <br /> Mein Blog verweilt jetzt immer noch auf 484 - aber ich kurble ihn immer wieder mal an ;-)<br /> <br /> Den gibt's allerdings auch nur bis Ende des Jahres, dann wird er abgeschafft.
Antworten
S
oha - und wir beschweren uns monatelang, dass das Wasser bei unserem Spülkasten ständig durchläuft und lassen es dann auch noch reparieren ;-) <br /> Die Eimervariante läßt sich doch bestimmt noch optimieren ... ich denke da an die Technik, wie die Aquarien "leergesaugt" werden ... vielleicht könnte man das über den Wassereimer ins Klo laufen lassen ... manchmal braucht man ja vielleicht nicht'nen ganzen Eimer des kostbaren Nasses ;-)<br /> <br /> aber im Ernst: toitoitoi, dass es auch im Klo bald wieder fliesst!
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Blog von Maw 10
  • : Kurze Erlebnisberichte über meinen Aufenthalt in Libyen und jetzt auch Albanien
  • Kontakt

Suchen

Seiten

Links