Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. Juni 2010 6 12 /06 /Juni /2010 08:52

Unser Concierge zum Verlieben (bekannt aus Artikel „Die Jungfernfahrt“, 07.04.2010) hat heute Morgen deutlich gezeigt wo das eigentlich Problem in Libyen ist, dass wir so gar nicht erfasst hätten.

 

Wir sitzen gemütlich beim Frühstück auf dem Restaurant-Balkon im siebten Stock unseres Hotels und Concie gesellt sich zu uns. Von unserem Tisch aus sahen wir die alte Festungsanlage die Thore und ich im Artikel "Vergangenheit pur" (21.05.2010) erklommen hatten. Ich sage mal sie liegt, wenn es hoch kommt, zwei Kilometer vom Hotel entfernt.  

Abstand Sousa, alte Festung

 Wir zeigten mit dem Finger auf die Festungsanlage und fragten Concie, der seine seit ca. 45 Jahren ausschließlich in Sousa verlebt hat, ob er schon mal in dieser Anlage gewesen ist und bekamen ohne zu zögern ein „Nein“ präsentiert. Ok, diese Antwort hatten wir irgendwie erwartet, harkten aber trotzdem nach und fragten auch warum er denn da noch nie gewesen ist. Dies Mal erwarteten wir Antworten wie

 

·         Sind doch bloß alte Steine!

·         Viel zu weit weg!

·         Hab doch die Ausgrabungsstätte Apolonia vor der Haustür!

·         Ist Militärgebiet, darf man nicht hin!

·         Da komme ich nicht mit meinem BMW hoch!

Aber alles falsch, er gab uns die einzige, wahre und für wahrscheinlich jeden Libyer (insbesondere, die die stundenlang wie versteinert an einer Mauer sitzen) die zutreffende Antwort auf alle ausgelassenen Chancen:

„Ich hatte noch keine Zeit.“

Da lachten wir alle zusammen, aber ich glaube nicht das Concie genau wusste warum wir lachten. Und man sieht hier ganz deutlich, dass die Völker der Welt, egal wie unterschiedlich sie doch sind,  immer dieselben fundamentalen Probleme gemeinsam haben. In diesem Fall:

Keine Zeit

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Maw 10
  • : Kurze Erlebnisberichte über meinen Aufenthalt in Libyen und jetzt auch Albanien
  • Kontakt

Suchen

Seiten

Links