Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
27. Dezember 2009 7 27 /12 /Dezember /2009 23:43

091203 nahe Yefren 1

           „Die Betonmischtrommel“


Die Entstehung dieses Stilllebens wird  der Libyschen Mythologie zufolge auf das Ende der 80er Jahre datiert und hat bis heute seinen Charme nicht verloren.

Was will uns der Künstler, eine Baufirma unbekannten Namens, mit diesem blau-gelbe Ungetüm, der sich hinter der Laterne zu verstecken scheint, mitteilen?



Es ist der Fingerzeig an uns alle, auch einmal das Ungewöhnliche zu wagen. Ja, natürlich war der Betonmischer zu schnell in der Kurve und ist umgestürzt. Ja, er wurde nicht rechtzeitig geborgen, bevor der Beton aushärtet! Und ja noch einmal, man hat die Trommel einfach abgeschraubt und liegen gelassen!

Aber hat nicht gerade dieser Umstand etwas Poetisches. Wo sonst darf eine Betonmischtrommel sich ruhig  in der Sonne bräunen, den Verkehr beobachten der ins oder aus dem Tal fährt  oder einfach die Wolken beobachten, die vorüber ziehen. Und wie schmiegt sich doch der Kollos aus Metall und Beton an das Gelb der Fahrbahnmarkierung und das Blau des Himmel an. Er scheint nahezu mit seiner Umgebung zu verschmelzen. Keck lugt er hervor, winkt jedem Vorbeifahrenden zu und gibt ihm Hoffnung, auch einmal so frei leben zu dürfen.

Die Harmonie dieser Vereinigung von Natur und Maschine(-nteil) spiegelt sich am besten wieder in dem Ausruf von William Wallace (gespielt von Mel Gibson) während seiner Hinrichtung:

„FRRRRREIIIIIIIIIHHHEIIIIIIIT“ (zack, da war die Rübe ab)

 

In diesem Sinne freue ich mich auf den nächsten Besuch in der Kunsthalle

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
<br /> Hi Marc vom Arc,<br /> <br /> das erinnert ja richtig an Heinzer: Freiheit - wenn ihr denn könnt, dann seid ihr _richtig_ gut<br /> <br /> [URL=http://www.smileygarden.de][IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Sommer/Sommer-CoolOutfit.gif[/IMG][/URL]<br /> <br /> Aber so eine "Stahl-Beton"-Kombi würde sich sicherlich auch gut in Eurem Garten machen - Igelfest, unkaputtbar, tolles Spielzeug ;-)<br /> <br /> <br /> Komm' mir jetzt gut ins neue Jahr und grüß' Deine Familie<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> Haste rechte, der alte Rumpelrocker :-)<br /> <br /> Der Kopftuchsmiley ist vom feinsten, allerdings musste ich erste einmal dem Link folgen, um zu sehen was du da schönens für mich ausgesucht hast.<br /> <br /> Ja Igeltauglich ist so ein Monstrum, aber die Nachbarn sind so froh dass wir unsere Baustelle endlich etwas bereinigt haben und kurz vor der Prämierung "schönster Garten in B-town" stehen, da will<br /> ich sie nicht unnötig frustrieren.<br /> <br /> Grüße zurück an deine Familie und dich mein Bester<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Maw 10
  • : Kurze Erlebnisberichte über meinen Aufenthalt in Libyen und jetzt auch Albanien
  • Kontakt

Suchen

Seiten

Links